Bedingungen und Richtlinien zum Service
1. Allgemein
Elektronische Reparaturen sind unvorhersehbar, es ist möglich, dass eine Reparatur nicht möglich ist oder das Gerät während der Reparatur irreparabel beschädigt wird. Das kann verschiedene Gründe haben wie:
- Nicht gemeldete Beschädigungen
- Flüssigkeitsschäden
- Große Leiterplattenschäden
- Alterung von Komponenten
- Keine Ersatzteile verfügbar
Dennoch versuchen wir alles, um eine Reparatur dennoch zu ermöglichen, allerdings liegt das Reparaturrisiko beim Kunden, davon ausgenommen sind fahrlässige Fehler unsererseits. Wir informieren über jeden Schritt, den wir unternehmen bevor wir diesen Ausführen, so stellen wir sicher, dass nichts ohne Zustimmung des Kunden passiert.
Des Weiteren empfehlen wir unbedingt ein Backup der auf dem Gerät gespeicherten Daten vorzunehmen. Wir können keine Garantie auf Erhalt der Daten übernehmen! Bei Datenrettungen von Speichern geht man ein höheres Risiko ein, jedoch versuchen wir mit allen Mitteln, dass eine Rettung gelingt. Jeder Versuch der Datenrettung erhöht die Gefahr, dass die Daten unwiederbringlich verloren gehen oder nur noch unter enormen Aufwand gesichert werden können. Dieses Risiko liegt beim Kunden!
2. Preisschätzung
Bei manchen unserer Dienstleistung ist es nötig den Preis zu schätzten, wir versuchen den Schätzpreis so realistisch, aber auch niedrig wie möglich zu halten, dennoch kann es aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen dazu kommen das wir vom Schätzpreis abweichen müssen. Allerdings weisen wir darauf immer gesondert hin und der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die Reparatur zu beendet nach Ausgleich der bereits entstandenen Kosten.
3. Ablauf
Nachdem eine Dienstleistung gebucht wird, muss das entsprechende Gerät eingesendet werden (bzw. kann auch vorbeigebracht werden), dies geschieht auf Kosten des Kunden. Nach der Einsendung wird das Gerät von uns auf Schäden untersucht, die durch Versand entstanden sind oder welche nicht gemeldet wurden. Diese werden dokumentiert, schriftlich sowie bildlich, außerdem erhält jedes Kundengerät ein eindeutiges Label. So stellen wir sicher, dass die Geräte nicht vertauscht werden können, das heißt der Kunde erhält immer sein Gerät zurück. Nachdem das Gerät ins Warensystem ein gepflegt wurde, beginnt die Dienstleistung, im Falle von fixen Dienstleistungen, wie zum Beispiel der Tausch einer bestimmten Komponente (HDMI Port/Retimer usw.), wird die Dienstleistung ohne vorherige Untersuchung ausgeführt, das heißt wir prüfen das Gerät nicht ohne Verdacht auf weitere Fehler. Bei Diagnose Dienstleistungen prüfen wir das Gerät, um den Fehler zu finden und wenn möglich messtechnisch nachzuweisen. Danach erhält der Kunde Rückmeldung über die Reparaturmöglichkeiten, deren Kosten und das ungefähre Zeitfenster. Auch hier ist es möglich, die Dienstleistung danach zu beenden. Dann wird das Gerät inklusive Diagnose wieder zurückgeschickt. Bei Geräten, die erfolgreich repariert wurden, erfolgt der Rückversand nach dem Ausgleich der angefallenen Kosten. Bei festen Dienstleistungen ist dies in der Regel bereits über den Shop geschehen. Der Versand erfolgt in der Regel 1-3 Tage nach Abschluss der Dienstleistung/Ausgleich des Kontos.
4. Lagerung
Wir lagern Kundengeräte in aller Regel bis zu 60 Tage kostenlos nach Ende der Dienstleistung. Danach lagern wir die Geräte für weiter 60 Tage allerdings mit einer Gebühr von 60€. Nach Ablauf der insgesamt 120 Tage wird das Kundengerät verkauft. Der Besitzer hat ein Anrecht auf den Verkaufserlös, dieser wird gegen die entstandenen Kosten gerechnet und die Differenz kann ausgezahlt werden. Sollte der Verkaufserlös die Kosten nicht ausgleichen, bleibt die Restforderung unberührt. Erinnerungen werden jeweils am Ende des ersten Monats sowie 7 Tage vor Verkauf gesendet. Wir haben grundsätzlich kein Interesse daran, die Geräte zu verkaufen, daher bitten wir Sie, die Geräte rechtzeitig wiederzuholen.
5. Dauer
Die Reparaturdauer wird üblicherweise direkt im Shop angegeben bzw. im Diagnosefall nachträglich an den Kunden übermittelt. Allerdings ist es möglich, dass sich eine Reparatur aufgrund vieler Faktoren, wie fehlender Ersatzteile usw., verzieht, dies teilen wir den Kunden gesondert mit. Daher sind angegebene Zeiten nur Schätzungen.